Wittgenstein – Philosophische Untersuchungen

Die Philosophischen Untersuchungen Wittgensteins stellen - noch immer - das bedeutendste sprachphilosophische Werk unserer Zeit dar. Blickt man auf die Wirkungsgeschichte und den dadurch entfalteten Diskussionsraum ist es die wichtigste Sprachphilosophie überhaupt.
Wittgensteins eigene Kennzeichnung: "Von den Sätzen, die ich hier niederschreibe, macht immer nur jeder so und so vielte einen Fortschritt; die andern sind wie das Klappen der Schere des Haarschneiders, der sie in Bewegung halten muß, um mit ihr im rechten Moment einen Schnitt zu machen", scheint mir eine adäquate und bewunderungswürdige Selbsteinschätzung. Das Seminar sucht in der Lektüre einige dieser Schnittstellen aufzufinden. Eine keineswegs leichte Arbeit.
Wie mancher Wittgenstein-Ekstatiker meine auch ich – noch immer -, dass der Zuschnitt des Buches einen Großteil modischer philosophischer Literatur zu bloßem Klappern distanziert.
Das manierierte ‚noch immer’ bezieht sich auf die Entwicklung der Sprachphilosophie, aber auch darauf, daß ich diese Einschätzung bereits vor Jahren dergestalt kundgetan habe.

Empfohlene Literatur

Wer einen Einstieg sucht, kann zu Schulte, Joachim (89) Wittgenstein. Eine Einführung. Stuttgart (RUB 8564) greifen. 

Kommentierte Literaturliste



 

Veranstaltungstyp:

PS

Leitung:

Prof. Dr. Josef Rauscher

Zeit:

Do, 18.30-20.00

Ort:

P 12

Beginn:

27.4.2006

Themenbereich:

Spr/ Soz/ Erk

Zielgruppe:

[Anfänger o. a.]  

Teilprüfung:

möglich

Leistungsnachweis:

Hausarbeit/ Kolloquium

Voraussetzungen:

keine