KO |
Titel der Veranstaltung |
|||||
Kolloquium: "Deleuze: Zeit- und Kriegsmaschinen" |
||||||
Leitung |
Ort |
Beginn |
Wochentag |
Zeit |
||
Boyer, Amalia/ Rauscher,
J./
|
n.V. |
5.5.2004 |
n.V.(wahrsch. Mi) |
n.V. |
||
Teilprüfung |
|
|
||||
- |
|
Vorbesprechung am 5.5. 16 Uhr in Dienstzimmer Rauscher
|
||||
Voraussetzungen |
||||||
Französischkenntnisse |
||||||
Gegenstand der Veranstaltung |
||||||
Im Sommersemester besucht Prof. Amalia Boyer von der Universidad del Norte (Barranquilla), die durch Ihre Beteiligung am V. Deutsch-Kolumbianischen Kolloquium (Mainz, 2002) etlichen Mainzern als Deleuzekennerin bekannt geworden ist, die Johannes Gutenberg-Universität im Rahmen eines Forschungsaufenthalts. Wir wollen diese Gelegenheit nutzen und bei entsprechendem Interesse ein problemorientiertes Seminar aus dem Arbeitsfeld der Expertin für Deleuze offerieren. Gedacht ist an ein Kolloquium im Zweiwochenrhythmus, dessen genauere Festlegung wir zusammen mit Prof. Boyer erst zu Anfang des Semesters vornehmen wollen. Die inhaltliche Perspektive ließe sich so umreißen: "Schrift und Musik können Kriegsmaschinen sein", sagt Deleuze in den 1000 Plateaus. Inwiefern Film als Organisation der Zeit, bzw. das Kino als Organisation einer Mannigfaltigkeit von Singularitäten eine potentielle Kriegsmaschine ist und so "eine schöpferische Fluchtlinie" umreißt, soll in einer Kontrastierung ausgewählter Abschnitte aus den 1000 Plateaus und der Deleuzeschen Kinophilosophie - vornehmlich dem 2. Band: "Das Zeitbild" - diskutiert werden. Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei auf die Frage einer von Deleuze propagierten Differenzontologie. Gearbeitet wird am französischen Text, Verhandlungssprache ist französisch bzw. englisch |
||||||
Inhaltliches/Methodisches Ziel der Veranstaltung |
||||||
Forschungsnahe Problemdiskussion der Deleuzeschen Ontologie- und Zeichenkonzeption |
||||||
Artikel/Literatur zur Einführung |
||||||
Deleuze, G./ Guattari, F. (80) Mille Plateaus. Ed. de Minuit, Paris <(dt.92) Tausend Plateaus. Berlin: Merve>; Deleuze, G. (83) Cinéma 1. L'image-mouvement. Ed. de Minuit, Paris <(dt.89) Das Bewegungsbild. Kino 1. Ffm: Suhrkamp> und (85) Cinéma 2. L'image-temps; Ed. de Minuit, Paris <(dt.91) Das Zeitbild. Kino 2. Ffm.: Suhrkamp> |
||||||
Gewünschte Vorbereitung der Teilnehmer |
||||||
Einlesen in die schwierigen Texte. |
||||||